X46. Paul Ahl _ UMVERPACKUNG

26. Januar – 3. März 2019

Die Galerie zeigt in einer Einzelausstellung Arbeiten des Freiburger Bildhauers Paul Ahl aus der Serie UMVERPACKUNG, in der er sich mit industriell hergestelltem Verpackungsmaterial und der zugrundeliegenden Ästhetik auseinandersetzt. Bei seinem Material­ und Farbexperimenten, die zumeist in Beton ausgeführt sind, gräbt Paul Ahl wie ein Archeologe am kollektiven Unbewusstsein des Menschen und bringt archetypische Elemente zum Vorschein. Er schafft so eine Transformation von alltäglichen Wegwerfmaterial zum transzendentalen Werk.

Paul Ahl (*1983 Heilbronn) studierte nach einer Steinmetzlehre Bildhauerei an der Edith Maryon Kunstschule in Freiburg Munzingen. Seit seinem Abschluss 2014 ist er als freischaffender Künstler in Freiburg tätig.

Hans-Dieter Fronz in der Badischen Zeitung vom 12. Februar 2019: »Das Archaische im Industriellen«