DOMINIK text 4

Malerei, Text 31. Januar – 15. März 2015

Marek Kralewski zeigt Arbeiten von DOMINIK zum Thema Malerei. Gleichzeitig erscheint zur Ausstellung die Publikation »DOMINIK TEXT 3«.

DOMINIKs Werke werden vor Ort auf die Wand gemalt und gehen so eine direkte Verbindung zwischen dem künstlerischen Schaffensprozess, dem umgebenden Raum und der spezifischen Zeit ein. Die Linienführung, Wortwahl, Technik und nicht zuletzt die Umsetzung und die Entstehungs-Orte werfen Fragen auf über Nähe und Abgrenzung seiner Bilder zur Malerei, Zeichnung und Erzählung. Während seine früheren Arbeiten stärker in der Text-Produktion verhaftet sind und sogar eine erzählerische Komponente beinhalten können, wird in seinen neueren Arbeiten (siehe DOMINIK TEXT 3) die Betonung auf die Bildästhetik gelegt und der Text der Komposition untergeordnet. In seiner Ausstellung zeigt DOMINIK großformatige Wandarbeiten, sowie ein weiteres Werk, das seinem Werksprozess entsprungen ist und direkt auf PVC gedruckt wird. Damit erweitert DOMINIK die Diskussion um das Thema des Werts, des Könnens und der Reproduktion in der Kunst.

»DOMINIK TEXT 3« ist die Dokumentation einer 2014 im öffentlichen Raum entstandenen Arbeit (28 Seiten, ISBN 978-3-945173-04-6) und erscheint im Verlag der Galerie.

In der Badischen Zeitung vom 17. Februar 2015 schreibt Yvonne Ziegler über X18. DOMINIK text 4.

DOMINIK (* 1981) studierte Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Leni Hoffmann. Als Gaststudent besuchte er die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und die TAFA School of Contemporary Art Tianjin (CN). 2014 war er in der Gruppenausstellung „Geste.“ im Württembergischen Kunstverein zu sehen sowie in einer Einzelausstellung der Kunststiftung Baden-Württemberg (Stuttgart). Er war 2014 Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg und der Stiftung Kunstfonds Bonn. DOMINIK lebt und arbeitet in Porto (PT) und Napoli (IT).