X62. Vladimir Mitrev _ THROWING DIAMONDS

12. November 2022 – 29. Januar 2023

THROWING DIAMONDS ist eine Tätigkeit, die in dem Computerspiel Minecraft den vermögendsten Spielern vorbehalten ist. Minecraft, ursprünglich von dem schwedischen Programmierer Markus „Notch“ Persson entwickelt und 2014 für 2,5 Milliarden US-Dollar an Microsoft verkauft, ist in den vergangenen 2 Jahren auch in Deutschland zu einem der erfolgreichsten Spiele geworden, nicht zuletzt geschuldet dem Austausch des schulischen Klassenzimmers gegen den heimischen PC-Bildschirm. Vladimir Mitrev hat die intensive Beschäftigung seines Sohnes mit dem Spiel als Inspirationsquelle seiner Kunst genutzt und zeigt neben großformatiger Malerei eine Video-Arbeit, die das Thema mit der künstlerischen Arbeit verbinden. Er wirft dabei nicht mit virtuellen Spiel-Diamanten, sondern mit reellen Diamanten der Kunst um sich.

Vladimir Mitrev (*1972 in Sofia, Bulgarien) studierte Fine Art an der Universität der Künste in Berlin (1997–2003) und Wimbledon School of Art in London (2001). Im Jahr 2004 setzte er das Studium in demselben Fach an der Carnegie Mellon University, Art College in Pittsburgh (USA) fort und zugleich war er ein Meisterschüler an der Universität der Künste in Berlin (2003–2004). Er lebt und arbeitet in Basel (CH), Berlin und Sofia (Bulgarien).