X60. Angelina Kuzmanovic _ EGO ME ABSOLVO

14. Mai – 17. Juli 2022

Bezugnehmend auf Dante Alighieris Göttliche Komödie sucht, versucht und bietet uns Angelina Kuzmanovic mit ihrer Installation Fragen und Antworten zu den drängenden Themen unserer Zeit: Ego me absolvo? Kann ich mich selbst freisprechen? Kann sich eine wohltätige Hand auf unser Herz legen und uns Ruhe bringen? Unser größte Wohltäter und gleichzeitig unser größter Feind sind immer wir selbst. Nur ein Jeder für sich allein kann die Kreise des Infernos durchschreiten und zur Buße und Läuterung kommen. Alles andere ist eine große bunte Lüge. Die menschliche Komödie.

Angelina Kuzmanovic wurde im ehemaligen Jugoslavien geboren und studierte zunächst an der Pädagogischen Hochschule für Bildende Kunst und Restaurierung in Belgrad bevor sie Freie Malerei an der Kunsthochschule Belgrad studierte und als Meisterschülerin in der Klasse von Prof. Gradimir Petrovic abschloss. Angelina Kuzmanovic lebt und arbeitet in Freiburg.