Matthias Dämpfle

Werke | Vita

Matthias Dämpfle verbindet in seinen Arbeiten Gegensätze: Leicht wird schwer, flaches räumlich, abstraktes gegenständlich, lustiges ernst und das alles auch umgekehrt. Als Bildhauer beschäftigt sich Matthias Dämpfle mit Form und Raum, als Zeichner fügt er seinen Skulpturen eine vierte Dimension hinzu. Das Material für diese Auseinandersetzung ist zumeist Beton, das nach belieben geformt werden kann und so die Grundlage für seine Raumexperimente bildet. Die Zeichnungen werden nicht mit einem Bleistift ausgeführt, sondern auf die geschliffene Betonoberfläche mit einem Kristallbohrer eingraviert.

In seinen neuesten Arbeiten betritt Matthias Dämpfle den virtuellen Raum und überträgt seine Praxis auf das Medium Video. Seine Video-Arbeiten werden mit Hilfe von 3D Programmen plastisch modelliert und entstehen so in dem bildhauerischen Kontinuum.

Werke (Auswahl)