X8. Helmut Baumgart: HELLAS

MALEREI 7. Juni – 14. Juli 2013

Helmut Baumgart ist eigentlich für seine Collagen und Stillleben bekannt, die diesmal jedoch nicht gezeigt werden. Stattdessen sehen wir in der Ausstellung mit dem Titel HELLAS eine Auswahl von in den letzten Jahren entstandenen Gemälden von griechischen Landschaften und Männerakten. Einige der ausgestellten Werke werden zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Helmut Baumgart, geboren 1935 in Freiburg, absolvierte eine Grafikerlehre bei Alfred Riedel und studierte Malerei und Grafikdesign an der Hochschule für Gestaltung in Bremen sowie an der Kunstakademie in Freiburg und München. Von 1960 bis 1976 war Helmut Baumgart zunächst als Grafiker, später als freier Maler in Zürich tätig. Nach seiner Rückkehr aus der Schweiz lebt Helmut Baumgart inzwischen am Rande des Markgräflerlandes.

Im Rahmen eines Ausstellungsrundgangs schreibt Hans-Dieter Fronz über die Ausstellung in der BZ: Paare, Köpfe, Wasserglas