X37. Illu³: Zebra Bilderbögen + Kirti Ingerfurth

Comic, Zeichnung / 27. Oktober – 10. November 2017

Eine Ausstellung im Rahmen von ILLU3: www.illu­-freiburg.de

Zebra Bilderbögen
Deutschland 1931: Wirtschaftskrise und Wissenschaftseuphorie, technischer Fortschritt und soziale Verwerfungen bestimmen die Tagespolitik. In fünf Comicgeschichten entfalten die Zebra Bilderbögen ein Panorama des damaligen Zeitgeistes. Ergänzt durch Reportagen, eine Bastelecke und weiteres Zusatzmaterial entsteht ein historisches Kaleidoskop, das den Blick auf eine Zeit eröffnet, die wir weniger verstehen als wir meinen und uns dennoch vertraut erscheint. Im Rahmen der Ausstellung zeigen Peka Michels und O. Jeszki Original­Panels und Skizzen und präsentieren eine limitierte Auflage der Reihe.

Kirti Ingerfurth
"Was ist Illustration für dich?" frage ich kürzlich einen Designer. "Geschichten erzählen." antwortete er. Mein ehemaliger Professor wertete einmal ein Bild von mir mit dem Kommentar "Das wirkt illustrativ."
Kirti Ingerfurth kennt keine Wertungen, Trennungen, er erzählt Geschichten in Text und Bild. Vieles davon schließt sich zuweilen in einem Buch zu einem Ganzen. Er liebt es, wenn Inhalte und Geschichten multipliziert und vervielfältigt werden, als Fotokopie, Plakat, Druck, gar als 3D Druck oder als Comic mit Sprechblasen. Das Bild soll seine Texte nicht erklären oder illustrieren, beide Fragmente, das Bild und der Text, sind eigenständig und unterstützen sich zuweilen gegenseitig. Nur keine Beschränkungen: E(rnst) geht in U(nterhaltung) über, auch mal.