X14. Markus Bromm + Norbert Neon: EXTINCT

Installation, Pyrografie, Objekte 27. Juni – 24. August 2014

Marek Kralewski ist erfreut die beiden Künstler Markus Bromm und Norbert Neon in einer gemeinsamen Ausstellung zu präsentieren. Norbert Neon aus Überlingen am Bodensee arbeitet mit den Emotionen der Galeriebesucher und macht diese zum Teil seiner Installation. Um die Werke von Markus Bromm zu erreichen, zwingt er die Besucher über seine Arbeit THE FREIBURG MARILYN MONROE SMOOTH VINYL WALK zu gehen, deren über 7.000 Vinyl Langspielplatten stellvertretend für Marilyn Monroes verflossene Tränen stehen. Wo Schallplatten eine Projektionsfläche für Glamour und Tristesse gleichermaßen bieten, ist eine nüchterne Bestandsaufnahme gefragt. Als Ausgangspunkt und Reflexionsmoment für neue Wege liefert Markus Bromm in Anlehnung an die Gruppe »ZERO« Handreichungen zum Umgang mit der vorhandenen Überdosis von Kulturgütern und des Kulturbegriffs selbst. Er begegnet dem Scherbenhaufen Pop und Neons Spiel mit Luxus und Überfluss mit Bildern in Auflösung und reduzierten Objekten. Gleichzeitig kann ihm mit seinem Beitrag zu EXTINCT getrost der Titel »Damien Hirst für Arme« verliehen werden: Wie die Vinylpressungen zeigen seine Arbeiten an der Oberfläche keine Spuren individueller Meisterschaft. Sie nehmen sich fast bis zum Verschwinden zurück und sind dennoch bei aller Stille und sakraler Aura voller Klarheit und Entschlossenheit.

Neon und Bromm überwinden gemeinsam die Gegensätze von Hedonismus und Abstinenz, von Verdichtung und Minimalismus, Driften und Ruhen, indem sie mit ihrer gemeinsamen Installation den Blick freigeben: weg vom einzelnen Exponat, konzentriert auf die Felder dazwischen, dahinter, darunter.

Anläßlich der Ausstellung schreibt Hans-Dieter Fronz in der Badischen Zeitung "Betreten auf eigene Gefahr!", aber lesen Sie mehr.

Zur Ausstellung erscheinen die pyrografische Edition »O« von Markus Bromm in einer Auflage von 50 Exemplaren sowie 40 Exemplare von Norbert Neons "ewiger" Serie »MARILYN MONROES MUSIC MOUTH«.

Nr. 4 -verkauft- Nr. 74 -verkauft-

Markus Bromm wurde 1972 in Göppingen als Autodidakt geboren, aufgewachsen ist er am Fuße der Schwäbischen Alb in einem komplett holzvertäfelt en Kinderzimmer. 2001 folgte der Umzug nach Freiburg und Beginn der pyrographischen Arbeit sowie ein Studium der Heilpädagogik. Ab 2004 organisierte er Kooperationen, Workshops und Textbeiträge im Bereich „Bildende Kunst und geistige Behinderung“ . 2012 hat Markus Bromm sein Atelier in Köln bezogen und betreibt dort den Kunstraum »Brutkabinett«. Er lebt und arbeitet in Köln.

Norbert Neon * 1954. Studium der freien Malerei an der FKS Stuttgart, Studien an der HfBK Berlin, drei mal ausgezeichnet mit einer 'Goldenen Schallplatte' für populäre Musik , bis 1997 Atelier- gemeinschaft Esslingen u.a. mit Karl Duschek , bis 2002 Atelier in Stuttgart, seit 1995 Einzelatelier in der Gascogne / Südfrankreich , BBK Südbaden Berufsverband Bildender Künstler. Die Zeitschrift „Wiener“ zählte Norbert Neon bereits im Jahr 1989 zu den „1100 wichtigsten Leuten in Deutschland“: „Leute, die man kennen muss, die mit ihrem Einfluss den Rhythmus und das Lebensgefühl einer Stadt bestimmen.“(Zitat). Er lebt und arbeitet in Überlingen am Bodensee.

Die Ausstellung ist geöffnet bis zum 24. August